FAQ zum Bürgerportal

 

Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau und wird durch uns regelmäßig aktualisiert.

 

  1. Was benötige ich für die Registrierung / Anmeldung?
     
  2. Ich erhalte die Meldung: „Kennwort zu schwach“
     
  3. Ich habe mein Passwort vergessen
     
  4. Mein Konto ist gesperrt ?
     
  5. Ich habe keine Online PIN erhalten / Ich habe meine Online-PIN vergessen / verlegt?
     
  6. Kann ich meine Gebührenbescheide online einsehen?
     
  7. Online-PIN und Benutzer-ID -> Wofür werden diese Zugänge benötigt?
     
  8. Wie kann ich eine Online-PIN zu einem Objekt (Gebäude/Wohnung) zuordnen?
     
  9. Ich erhalte die Fehlermeldung „Autorisierung erforderlich für Athos_OpenID“
     
  10. Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post/E-Mail/Telefon vorbringen?


 

 

1. Was benötige ich für die Registrierung/ Anmeldung?

Für die Anmeldung im Bürgerportal ist lediglich der Vor- und Nachname sowie die eigene E-Mailadresse erforderlich.
Wechseln Sie hierzu auf unsere Login Seite und klicken Sie anschließend auf Konto erstellen

Hinweise:
Sollten Sie einen Brief mit einer Online-PIN erhalten haben beachten Sie, dass dieser bei der Registrierung im Bürgerportal noch nicht nötig ist!
Nach der Registrierung können Sie die Online-PINs aus den enthaltenen Briefen hinterlegen.
Bitte beachten Sie auch hierzu auch unsere Anleitung zum Hinterlegen der Online-PINs

 

2. Meldung „Kennwort zu schwach“

Sie erhalten die Meldung, dass Ihr Kennwort zu schwach ist?
Das Kennwort/Passwort muss mind. 8  Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstabe(n) enthalten.

 

3. Passwort/Kennwort für die Anmeldung unter „onlinedienste.rv.de“ vergessen

Über die Funktion „Kennwort vergessen“ können Sie sich einfach ein neues Passwort per E-Mail zusenden lassen.

Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass der Versand der E-Mail von wenige Minuten bis mehreren Stunden dauern kann. Die Dauer ist abhängig von Ihrem E-Mail-Anbieter, worauf wir leider keinen Einfluss haben. Sollten Sie nach 12 Stunden noch keine E-Mail in Ihr Postfach erhalten haben, kontrollieren Sie bitte den Spam-Ordner / Werbungs-Ordner in Ihrem Postfach !

 

4. Fehlermeldung „Dieses Konto ist gesperrt worden."

Das Konto wird nach Falscheingabe (3 Versuche) kurzfristig gesperrt.
Nach ca. 10 Minuten ist Ihr Bürgerkonto wieder entsperrt und kann wie gewohnt, ohne Einschränkungen genutzt werden.

Wichtig:
Während dieser 10 Mintuen ist eine Beantragung eines neuen Kennwortes nicht möglich. Sollten Sie ein neues Kennwort beantragen wollen muss diese Sperrzeit abgewartet werden.
Nach 10 Minuten können Sie ein neues Kennwort über „Kennwort vergessen“ beantragen

 

5. Ich habe keine Online-PIN bekommen / Ich habe meine Online-PIN vergessen / verlegt.

Sollten Sie noch keinen Brief mit Ihrer Benutzer-ID und dem Online-PIN erhalten haben, können Sie diese über das Bürgerportal erneut beantragen.

Wechseln Sie hierzu zu unserer Dienstleistung „Online-PIN neu beantragen/vergessen“ Hier können Sie mit Ihrer Objekt-Nummer* sowie dem Nachnamen des Eigentümers eine Online-PIN beantragen.
Der Brief mit den Zugangsdaten (Benutzer-ID und Online-PIN) wird anschließend per Post an die bei uns hinterlegte Adresse verschickt.

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Anleitung zum Hinterlegen der Online-PINs

Eine Mitteilung der Online-PIN per Telefon oder E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. 

*Die Objekt-Nr. ist auf jedem Gebührenbescheid abgedruckt.

 

6. Kann ich meine Gebührenbescheid online einsehen?

Nein.
Die Gebührenbescheide sind noch nicht online einsehbar. Diese werden wie bisher per Post verschickt.

 

7. Wofür benötige ich die Benutzer-ID und Online-PIN

Die Online-PIN wird nur für "Dienstleistungen für Eigentümer mit Online-PIN" benötigt.

Dies sind:

 

8. Wie kann ich eine Benutzer-ID / Online-PIN einem Objekt (Gebäude/Wohnung) zuordnen?

Die Benutzer-IT entspricht den ersten 6 Stellen der Objektnummer auf dem Gebührenbescheid.
Sollte Ihre Benutzer-ID aus 9 Stellen bestehen, so ist diese identisch mit der Objektnummer.

Die Objektnummer ist auf jedem Abfallgebührenbescheid zu finden.

Die Zuordnung zu den Immobilien ist somit über den Gebührenbescheid und die jeweilige Objektnummer möglich. In der Dienstleistung "Zugangsdaten (Online-PINs) verwalten" können Sie ihre Zugangsdaten hinterlegen.

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Anleitung zum Hinterlegen der Online-PINs
 

9. Ich erhalte die Fehlermeldung „Autorisierung erforderlich für Athos_OpenID“

Je nach Browser, erhalten Sie beim Starten einer "Dienstleistungen für Eigentümer mit Online-PIN" möglicherweise folgende Anzeige:

Grund:
Mit dem Aufruf der "Dienstleistungen für Eigentümer mit Online-PIN" gelangen Sie auf unsere eigene Subdomain von rv.de. (athos-onlinedienste.rv.de)

Die Sicherheitsmeldung erscheint aufgrund der Weiterleitung von einer „https:\\“ Seite zu einer anderen. In diesem Fall weil Sie von „https.\\ onlinedienste.rv.de“ auf „https:\\athos-onlinedienste.rv.de“ weitergeleitet werden.
Bei manchen Endgeräten und Browsern wird das, fälschlicher Weise, als Sicherheitsrisiko eingestuft. Ihre Daten bleiben selbstverständlich bei uns im Hause, sind verschlüsselt und werden sicher übertragen.

Wir empfehlen Ihnen hier den Haken bei "Merke diese Entscheidung, bis ich sie widerrufe" zu setzen und anschließend auf „Autorisieren“ zu klicken. Zukünftig erhalten Sie bei diesen Dienstleistungen keine Fehlermeldung mehr. Die Schritte im Detail finden Sie auch in unserer  Anleitung Sicherheitswarnung.

Sollten Sie diese Entscheidung wieder Rückgängig machen wollen, können Sie dies in den Browsereinstellungen Ihres jeweiligen Browsers tun. Auf den Speicherort dieser Einstellung haben wir keinen Einfluss. Bitte wenden Sie sich mit diesbezüglichen Fragen an den entsprechenden Hersteller Ihres Browsers.

 

10. Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post/E-Mail/Telefon vorbringen?

Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Fax oder Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden.
Das Bürgerportal ist ein zusätzliches Angebot um Anliegen zu erledigen. Es kann genutzt werden, muss aber nicht.